post

Kommende Termine: Faschingsball am 24.01.2026 + Vorschau Hallen-Termine

In den ersten Wochenenden des neuen Jahres ist wieder einiges geboten.
Unsere Jugend-Teams bestreiten weitere Hallenturniere und auch unsere AH nimmt an einem Turnier teil.
Besonders die Final-Turniere der Landkreismeisterschaften der D-Jugenden sind hier besonders hervorzuheben.

Die D1-Jugend bestreitet ihr Final-Turnier am Sonntag 10.01.2026 ab 14 Uhr in der Otto-Steidle Halle in Kirchdorf am Inn
Die D2-Jugend bestreitet ihr Final-Turnier am Sonntag 25.01.2026 ab 9 Uhr in der Halle der Realschule Arnstorf

Unsere Nachwuchskicker würden sich dabei auf tatkräftige Unterstützung sehr freuen.

Zudem nimmt unser AH-Mannschaft wieder am Aldersbacher-Cup in Eggenfelden teil.
Los geht das Turnier am Freitag 16.01.2026 um 18:30 Uhr in der Halle des Schulzentrum Eggenfeldens.

Ein weiterer Höhepunkt im Terminkalender unseres Vereins ist der Thanndorfer Faschingsball.
Dieser findet in diesem Jahr am Samstag 24.01.2026 ab 19:30 Uhr im Gasthaus Schwarz statt.
Veranstaltet wird er wieder von den 3 Ortsvereinen (FFW, KLJB und DJK)
Musikalisch werden die Gäste dabei wieder von der Band „Oans und Oans“ unterhalten.
Die Einlage kommt in diesem Jahr von der KLJB.
Und auch die Showtanzgruppe „WildNation“ wird wieder zu Gast sein und mit Ihren Show-Programm für Begeisterung sorgen.
Zu guter Letzt wird es natürlich auch wieder einen Barbetrieb geben.
Einen schönen Abend bei bester Faschingsstimmung steht daher nichts im Wege.

post

Erfolgreiche Weihnachtsfeiern aller Mannschaften

In der Vor-Weihnachtszeit hielten wieder alle Teams ihre Weihnachtsfeiern ab.

Den Anfang machten die D-Junioren am Samstag 13. Dezember im Sportheim.
Am Freitag 19. Dezember folgte C-Junioren-Spielgemeinschaft (2 Teams). Diese fand im Sportheim des DJK-SSV Dietersburg statt.

Tags darauf fand dann die Weihnachtsfeier unseres Gesamtvereins inkl. Herrenmannschaften statt.
Im gut besuchten Sportheim gab es wieder einige Programmpunkte:
– musikalische Umrahmung durch den Chor sowie 2 weihnachtliche Geschichten
– hervorragendes Abendessen
– zahlreiche Rückblicke und Ehrungen (Dankes-Geschenke)
– Päckchenversteigerung

Zum Abschluss des Reigens an Weihnachtsfeiern waren dann am Sonntag 20. Dezember noch unsere kleinsten von der G bis zur F-Jugend dran.

Die Kinder von der G- bis zur D-Jugend bekamen heuer vom DJK-Christkind Trainigs-Mützen mit ihren Intialien darauf.
Die F- und E-Jugend erhielt außerdem ein Langarm-Trainigs-Shirt: An dieser Stelle herzlichen Dank an die Metgerei Herlt.
Die C-Jugend erhielten einen Trainingspulli.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die in irgendeiner Form an den Feiern mitgeholfen und zum Gelingen beigetragen haben.

Bild 1: Weihnachtsfeier Herren

Bild 2: Weihnachtsfeier C-Jugend                            Bild 3: Weihnachtsfeier F- und E-Jugend

post

DJK-Termine in der Adventszeit 2025

Auch heuer finden in der Vorweihnachtszeit wieder unsere traditionellen Veranstaltungen statt.
Zu den nachstehenden Terminen:

– Christbaumfeier: Samstag 29.11.2025 ab 19:30 Uhr im Sportheim
– Vorweihnachtsglühn: Freitag 05.12.2025 ab 17 Uhr am Sportheim-Parkplatz
– Weihnachtsfeier: Samstag 20.12.2025 ab 19:30 Uhr im Sportheim

Die Vorstandschaft würde sich freuen, euch alle ganz zahlreich zu diesen Veranstaltungen als Gäste begrüßen zu dürfen.

post

HIIT-Workout – Neue Gesichter gerne Willkommen

Die Sparte Damengymnastik informiert: 

Was ist HIIT?
High Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. In diesem Workout wird der ganze Körper trainiert.

So funktioniert HIIT:
HIIT-Workouts sind so gestaltet, dass sich kurze intensive Belastungsphasen mit aktiven Erholungsphasen abwechseln. Verschiedene Übungen werden für 30-60 Sekunden mit maximaler Intensität ausgeführt, gefolgt von einer kurzen Pause. Durch die hohe Belastung wird der Stoffwechsel angekurbelt, Fett verbrannt und die Ausdauer sowie Muskelkraft gesteigert. Jede Trainingseinheit wird abwechslungsreich gestaltet.

Was wird benötigt?
Sportkleidung + Turnschuhe
Gymnastik-/Fitnessmatte (wenn vorhanden)
Handtuch & Wasserflasche
Motivation

Kurszeiten:
Donnerstag in der Turnhalle in Roßbach

Winter: 19:30 – 20:45 Uhr

Komm vorbei und probiere es aus!

Neue Gesichter ab 16 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen und können ganz unverbindlich in einem kostenlosen Probetraining reinschnuppern!

Kosten:
• Mitgliedsbeitrag
ab 18 Jahre 50,00 €/Jahr
bis 17 Jahre 25,00 €/Jahr
| (Wer in 2025 noch als Mitglied beitritt, trainiert in 2025 kostenlos!)

• 10-er Karte = 30,00 €

Das Team „HIIT Workout“ freut sich auf neue Gesichter und viele Teilnehmer/innen

post

Hallentermine Quali zur Landkreismeisterschaft Jugend

Unsere Jugendteams nehmen wieder an der Hallenlandkreismeisterschaft teil.
In den nächsten Wochen gehen die Vorrundenturniere dazu über die Bühne.
Hier gibt es die Übersicht an welchen Terminen unsere Mannschaften im Einsatz sind:

F-Jugend: Samstag 22. November 2025 ab 12:30 Uhr in Arnstorf

E Jugend:  Samstag 13. Dezember 2025 ab 16 Uhr in Arnstorf

D1-Jugend: Samstag 13. Dezember 2025 ab 12 Uhr in Arnstorf

D2-Jugend: Samstag 20. Dezember 2025 ab 12 Uhr in Pfarrkirchen

C1-Jugend: Samstag 13. Dezember 2025  ab 9 Uhr in Arnstorf

C2-Jugend: Samstag 20. Dezember 2025 ab 15 Uhr in Pfarrkirchen
(dies ist bereits das LKM-Finale, da nur wenige Teams teilnehmen)

Die Finalturniere der einzelnen Jugend finden dann im Dezember und Januar statt.
(Termine werden im Kalender eingetragen)

Unsere Nachwuchskicker würden sich wieder auf zahlreiche Unterstützung freuen.

post

Neuer Trikotsatz für die D1-Junioren

Unsere D1-Junioren durften sich über einen nagelneuen Trikotsatz freuen!
Gesponsert wurden die neuen Trikots von der Firma Amberger Glas
GmbH & Co. KG aus Amberg.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Firma Amberger Glas für die großzügige Unterstützung unseres Nachwuchses! Solche Partnerschaften
sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Jugendfußballs. Unsere erfolgreiche D-Jugend-Mannschaft freut sich über das Engagement des
Sponsors!
Mit den neuen Trikots sind unsere D1-Junioren nun nicht nur sportlich,
sondern auch optisch top aufgestellt – wir wünschen der Mannschaft viel
Erfolg, Freude und jede Menge Tore in den kommenden Spielen!

post

Nachtrag zur Jugend-Abschlussfeier vom Juli 2025

Nachtrag zur Saisonabschlussfeier der Junioren im Juli 2025:
Zur Saisonabschlussfeier der G- bis D-Jugenden sind bei strahlendem Sonnenschein wieder rund 130 Gäste – darunter SpielerInnen, Eltern
und Geschwister – in´s gemütliche Vereinsheim nach Thanndorf gekommen, um die erfolgreiche Saison gebührend zu feiern.
Die Nachwuchsteams der DJK Thanndorf können auf eine äußerst erfolgreiche Spielzeit zurückblicken: Die außerordentlich hohe Trainingsbeteiligung der letzten Jahre und die unermüdliche Arbeit schlugen sich in zahlreichen fußballerischen Fortschritten und auch in Meisterschaften und Pokalsiegen nieder. So konnten sogar zwei der Jugenden ungeschlagen Meister werden.
Natürlich tragen auch alle Trainer und HelferInnen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz das Rückgrat des Vereins bilden, ebenfalls maßgeblich zu dieser besonderen Entwicklung in Thanndorf bei. Dafür wurden alle Beteiligten mit dankenden Worten und Geschenken gewürdigt. Besonders emotional wurde es, als Pia Schmid hervorgehoben wurde. Mit ihren jungen Jahren hat sie sich durch ihre Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ihrem Engagement das Sonderlob redlich verdient.
Ebenfalls ergreifend war die Verabschiedung der beiden langjährigen Trainer Reiner Plattner und Stefan Retzer. Beide hatten über Jahre hinweg entscheidend dazu beigetragen, junge Talente zu fördern und den Kinderfußball in Thanndorf zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.
Zum Abschluss der Veranstaltung durfte sich die Kindermeute noch über eine Schachtel mit DJK Thanndorf Socken her machen. Nachdem der letzte Programmpunkt zu Ende war nahmen sich die jungen SpielerInnen ein Bespiel an ihren erwachsenen Vorbildern. Einer der Pokale wurde kurzfristig zum Trinkgefäß umfunktioniert und daraus die obligatorische „Spezimaß“ getrunken.

post

Später Doppelschlag kostet den Sieg gegen Ruhstorf

DJK Thanndorf – SC Ruhstorf 2:3

Aufstellung: A. Thalmeier – F. Hafeneder, M. Huber, S. Vogl, M. Geißl, F. Hofbauer, T.
Neumann, L. Sager, A. Schmid, A. Vogl, T. Mayer
Ersatz: B. Messerer, H. Neumüller, F. Stömmer, C. Ostner

Unsere DJK traf am Sonntag im Freibachtalstadion auf den SC Ruhstorf – ein Duell auf
Augenhöhe, in dem beide Mannschaften dringend Punkte brauchten. Die Anfangsphase war
geprägt von Nervosität und Ungenauigkeiten, klare Chancen blieben auf beiden Seiten
zunächst Mangelware. Ein verweigerter Elfmeter vor der Halbzeit sorgte für Unmut auf den
Rängen. Ruhstorf begann etwas stärker, zwingende Abschlüsse gab es aber nicht, so dass
es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie Fahrt auf. In der 49. Minute zeigte der
Schiedsrichter nach einem strittigen Zweikampf auf den Punkt – Enzinger verwandelte zum
0:1. Thanndorf zeigte Moral und kämpfte sich eindrucksvoll zurück. In der 68. Minute köpfte
Tobias Neumann nach punktgenauer Freistoßflanke von Lukas Sager den verdienten
Ausgleich. Nur fünf Minuten später belohnte sich unsere DJK für eine starke Phase: Nach
einem abgefälschten Schuss von Andreas Schmid stand Michael Geißl goldrichtig und
schob zum 2:1 ein.
Ruhstorf drängte in der Schlussviertelstunde und bekam in der 88. Minute erneut einen
Elfmeter zugesprochen, den Enzinger zum 2:2 verwandelte. In der Nachspielzeit kam es
noch bitterer: Ein drittes Mal zeigte der Unparteiische auf den Punkt, und wieder traf
Enzinger – diesmal zum 2:3-Endstand. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im
zweiten Durchgang und moralisch starkem Auftritt blieb unserer Elf am Ende nur der
undankbare Applaus der rund 100 Zuschauer.
Die Zweite Mannschaft war an diesem Wochenende spielfrei.

post

Jahreshauptversammlung 2025 mit Neuwahlen

Zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 12.10.2025 im Sportheim durfte 2. Vorstand Manfred Huber 59 Mitglieder
begrüßen. Besonders willkommen hieß er den ersten Bürgermeister der Gemeinde Roßbach Ludwig Eder, Lukas Gamsreiter und Felix Stömmer (Vorstände KLJB Thanndorf), Anton Wieser (2. Vorstand FFW Thanndorf), sowie den Ehrenvorstand Robert Läng.
Nach der Begrüßung erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen
Mitglieder.
In der Tagesordnung folgte der Punkt Tätigkeitsberichte. Der Schriftführer Markus Wieser teilte die Höhepunkte
des zurückliegenden Jahres wieder in schriftlicher Form aus. Jeder Anwesende erhielt ein Exemplar, das er
dann auch zuhause in aller Ruhe durchlesen konnte.
Ramona Huber von der Damengymnastik berichtete über die Aktivitäten der Frauen und machte darauf aufmerksam, dass das Programm der Sportstunde sehr abwechslungsreich sei. Ramona appellierte, dass die Teilnahme an der wöchentlichen Sportstunde (jeweils donnerstags) durchaus ausbaufähig ist.  Neueinsteigerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.
Michael Huber als Jugendleiter, hielt einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr.
Auch in diesem Jahr konnten wieder einige Meisterschaften und Titel bejubelt werden. Die E- und D-Jugend konnte sich jeweils ungeschlagen zum Meister krönen. Außerdem wurde die „E“ Landkreismeister. In der Halle wurden unsere E-Junioren Niederbayrischer Vizemeister, dies stellt gleichzeitig ein Highlight, in der seit Jahrzehnten hervorragend geführten Thanndorfer Jugendarbeit da.
Außerdem wurden auch noch einige weitere Turniersiege bei Privat- und Hallenturnieren geholt.
Aber auch außerhalb des Platzes fanden einige Aktivitäten statt: Michael Berger organisierte wieder einen Ausflug zu den Bayern Baskets, das Ferienprogramm wurde erneut erfolgreich abgehalten und auch eine Saisonabschlussfeier mit vielen Gästen wurde abgehalten. Michael Huber gab auch bekannt, dass es zu Saisonbeginn im August einige Veränderungen im Trainerteam gab. Zum Abschluss seiner Rede bedankte er sich bei allen, die zum erfolgreichen Trainings- und Spielbetrieb der Jugendteams beitragen.
In ihrer Funktion als Kassenwartin trug Sonja Hanisch den Kassenbericht vor. So konnte wieder alle Anwesenden erfahren, dass es dem Verein finanziell sehr gut geht. Dies war gleichzeitig die letzte Amtshandlung von Sonja, da sie leider nach 2 sehr erfolgreichen Amtsperioden nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand.
Nachdem sie die größten Ausgabe- und Einnahmeposten vorgelesen hatte, bestätigte der Kassenprüfer Patrick Müller, eine tadellose Kassenführung. Direkt danach erfolgte einstimmig die Entlastung der Kassenwartin sowie der gesamten Vorstandschaft per Handzeichen.
Beim nächsten Punkt der Tagesordnung wurden einige Mitglieder von Vorstand Manfred Huber, für 25-Jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft beim Verein geehrt. Insgesamt standen in diesem Jahr 10 Ehrungen an, die mit
der bronzenen, silbernen oder goldenen Vereinsnadel sowie einer Urkunde übergeben wurden.
Anschließend sprach der 1. Bürgermeister einige Grußworte und übernahm dann anschließend die Wahlleitung bei der anstehenden Neuwahl der Vorstandschaft. Dem Wahlvorsteher standen der Gemeinderat Anton Wieser und DJK-Mitglied Alex Sager als Wahlhelfer zur Seite. Änderungen gab es bei den Amtsinhabern des 1. Abteilungsleiters, beim 1. und 2.Kassenwart und bei den Beisitzern.

Zusammenfassung der Wahl:
1. Vorstand: Alexander Läng
2. Vorstand: Manfred Huber
1 Kassenwart: Kathrin Gamsreiter (für Sonja Hanisch)
2 Kassenwart: Siegfried Rauchbart (für Thomas Vogl)
1. Schriftführer: Markus Wieser
1. Abteilungsleiter „Fußball“: Lukas Gamsreiter (für Dominik Stömmer)
1. Jugendleiter: Michael Huber
2. Jugendleiter: Florian Gamsreiter
Beisitzer:
Thomas Bachmaier
Andreas Schmid
Stephan Gamsreiter
Andreas Göttl
Michael Roth
Hans Gamsreiter
Michael Geissl (neu)
Christoph Ostner (neu)

Der Bürgermeister wünschte der neu gewählten Vorstandschaft viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre.
Für das Amt des Fahnenträgers stellten sich Felix Stömmer und Tobi Pichlmaier zur Verfügung. Die 2 Kassenprüfer
Patrick Müller und Reinhard Thalmeier übernehmen diese Aufgabe wieder bis zur nächsten Jahreshauptversammlung.
Mit lobenden Worten bedankte sich Manfred Huber bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Thomas Vogl, Sonja Hanisch und Dominik Stömmer für ihre geleistete Arbeit und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Als nächster Punkt stand die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf der Tagesordnung.
Der Vorstand erklärte die Situation, dass der vom BLSV vorgeschlagene Mindest-Mitgliedsbeitrag von uns im Moment deutlich unterschritten wird. Dies wirke sich auf mögliche Zuwendungen und Förderungen aus, daher bat er um die Zustimmung für die Anpassung des Mitgliedsbeitrages für Erwachsene auf nun 50 € jährlich.
Die Zustimmung der Versammlung erfolgte einstimmig.

Beim abschließenden Punkt auf der Tagesordnung „Sonstiges, Wünsche und Anträge“ erklärte Huber kurz die Situation der geplanten Flutlichtanlage für den Trainingsplatz. Nach zwischenzeitlichem Stillstand konnte nun endlich eine Lösung für das jahrelange Dauerthema präsentiert werden.
Die Mitgliederversammlung wurde darüber informiert, dass voraussichtlich Ende November die neue LED-Fluchtlichtanlage installiert wird.
Den abzüglich der Fördersummen übrig gebliebenen Eigenanteil übernimmt erfreulicherweise komplett die Gemeinde. Der Gemeinderat hat diesem Vorhaben in seiner Sitzung vom September zugestimmt.
Die neue Anlage hat 110 Lux über den kompletten Sportplatz, ohne Streuung. (Die alte Anlage hatte zwischen 40 und 80 Lux).
Manfred Huber bedankte sich bei der Gemeinde und dem Gemeinderat für die Zusammenarbeit beim Flutlichtthema und bedankte sich außerdem auch nochmal für die erfolgreiche Umsetzung der Parkplatzerrichtung im vergangenen November.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Huber insbesondere bei der Familie Gamsreiter für das Engagement beim Vereinsstüberl und zeigte sich begeistert, dass das Angebot so gut angenommen wird und sich dies so erfolgreich eingespielt hat.

Da es keine weiteren Wortmeldungen mehr aus der Runde der anwesenden Mitglieder gab, konnte der Vorsitzende Manfred Huber die Jahreshauptversammlung 2025 gegen 20.18 Uhr schließen.

Die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Bürgermeister Ludwig Eder, Alexander Läng, Hans Gamsreiter, Michael Huber, Florian Gamsreiter, Michael Geißl, Andreas Göttl, Manfred Huber, Markus Wieser, Felix Stömmer, Kathrin Gamsreiter, Tobias Pichlmaier, Siegfried Rauchbart, Christoph Ostner, Lukas Gamsreiter, Stephan Gamsreiter, Michael Roth

post

Starker Start reicht nicht – DJK verliert nach dramatischer zweiter Halbzeit

SG Dornach/Roßbach II – DJK Thanndorf 3:2

Aufstellung: A. Thalmeier – F. Hafeneder, M. Huber, S. Vogl, M. Geißl, F. Hofbauer, T.
Neumann, L. Sager, A. Schmid, A. Vogl, T. Mayer
Ersatz: B. Messerer, H. Neumüller, F. Stömmer, C. Ostner

Unsere DJK zeigte in Roßbach von Beginn an ein engagiertes Gesicht und ging verdient
nach einer Viertelstunde durch Andreas Schmid in Führung. Bereits acht Minuten später
schloss Tobias Neumann eine sehenswerte Kombination ab und erhöhte auf 2:0. Bis zur
Halbzeit bestimmten unsere Jungs das Spiel, setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne
und verteidigten aufmerksam. Mit einer starken Vorstellung ging es mit einer
Zwei-Tore-Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel gelang SG Dornach schnell der Anschlusstreffer: Damböck köpfte
in der 50. Minute zum 1:2 ein. In der Folge versuchte unsere Elf dagegenzuhalten, verlor
aber zunehmend die Kontrolle über das Spiel, und die Gastgeber kamen immer besser in
Fahrt. In der 72. Minute glich Dornach per Strafstoß durch Wieser aus, der nach einem Foul
selbst sicher verwandelte. Kurz darauf dann der Knockout: Wieser war in der 80. Minute
erneut zur Stelle und besorgte mit seinem zweiten Treffer die Führung für die SG.
Die Schlussphase hatte es in sich. Nach einer Gelb-Roten Karte für Tobias Neumann wurde
es nochmal hektisch. Thanndorf warf alles nach vorne, brachte mit Messerer frischen Wind –
doch trotz einiger gefährlicher Aktionen sollte der Lucky Punch nicht mehr gelingen. Am
Ende blieb die DJK ohne Punkte und musste sich den Gastgebern nach einer intensiven
Partie geschlagen geben.
Die Reserve hatte spielfrei, da die dritte Mannschaft der SG Dornach/Roßbach in der
Kreisklassen-Reserve aktiv war. Damit lag der Fokus diesmal ganz auf der Ersten, die nach
starker erster Halbzeit am Ende mit leeren Händen die Heimreise antreten musste.