Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der DJK Thanndorf

Am Samstag, 26.10.2019 lud die Vorstandschaft der DJK Thanndorf ihre Mitglieder ins Vereinslokal Gasthaus Schwarz zur Jahreshauptversammlung ein. Bereits bei den Neuwahlen im März 2017 wurde beschlossen, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung im Herbst 2019 stattfinden soll. Grund dafür war das 50-jährige Gründungsfest im Juli 2019. Durch die Verschiebung der Versammlung konnte verhindert werden, dass sich die Vorstandschaft bei den Neuwahlen wohlmöglich kurz vor dem Vereinsjubiläum ändern sollte.

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte 1. Vorstand Norbert Haider neben den anwesenden 60 Mitgliedern vor allem den Bürgermeister der Gemeinde Roßbach und Schirmherrn des Festes Ludwig Eder, den Ehrenvorstand Robert Läng und die Festmutter Gerlinde Läng. Pfarrer Tobias Reiter ließ sich aufgrund von Terminüberschneidung entschuldigen.

Als nächstes erhoben sich die Mitglieder zur Gedenkminute und dachten der verstorbenen Mitglieder.

Der folgende Tagesordnungspunkt hieß Tätigkeitsberichte. Als erstes trug die Leiterin der Damengymnastik, Berta Wieser, die Tätigkeiten des vergangenen Jahres vor. Sie bedankte sich bei der Vorstandschaft für den Erhalt der Termine der verschiedenen Verbände und die Möglichkeit daran teilzunehmen. Zum Schluss äußerte sie noch den Wunsch, dass wieder mehr der jungen weiblichen Vereinsmitglieder am Programm der Damengymnastik teilnehmen.
Den Tätigkeitsbericht des Schriftführers Roland Gamsreiter gab es, wie schon die letzten Jahre auch, in schriftlicher Form. Jedes anwesende Mitglied erhielt ein Exemplar der Jahreschronik, das sich jeder auch noch zu Hause durchlesen konnte.

Den Kassenbericht legte Kassenwartin Andrea Weixlgartner vor. Begonnen hat sie mit dem Bericht des Jahres 2018 in dem es Aufgrund der Renovierungsarbeiten sehr viele Ausgaben gab. Das Jahr 2019 bestimmte bisher das Gründungsfest, ist aber noch nicht abgeschlossen. Eine tadellose Kassenführung wurde durch die Kassenprüferinnen Berta Wieser und Andrea Bachmaier bestätigt.

Der nächste Punkt hieß Satzungsänderung. Der 2. Vorstand erklärte der Versammlung nochmals den Grund der notwendigen Satzungsänderung und dass ein Exemplar der vorgeschlagenen neuen Satzung mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung bereits jedem wahlberechtigten Mitglied zugesandt wurde. Die Satzungsänderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig mit 60:0 Stimmen angenommen.

Von nun an übernahm der Bürgermeister Ludwig Eder als Wahlvorstand mit seinen Wahlhelfern Ludwig Knab und Robert Läng, die die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft durchführten. Diese wurde nun als erstes einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.

Bei den Neuwahlen wurden der 1. & 2. Vorstand Norbert Haider und Manfred Huber in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Kassenwartin Andrea Weixlgartner stellte sich wieder zur Wahl und wurde für 2 weitere Jahre gewählt. Die Schriftführer Roland Gamsreiter und sein Stellvertreter Christian Frey stellten sich beide nicht mehr zur Wahl. Der bisherige 2. Abteilungsleiter Fußball Alexander Läng stellte sich hier für dieses Amt zur Verfügung und nahm die Wahl an. Abteilungsleiter Fußball ist weiterhin Stephan Kagerer. Die Stellvertreterposition für diesen Posten wurde 2019 nicht besetzt. Auch ein neuer Jugendleiter wurde gesucht und wurde in Person von Florian Froschauer auch gefunden. Der 2. Jugendleiter ist weiterhin Stephan Gamsreiter. Bei den Beisitzern gab es Aufgrund der anderen Besetzungen auch einige Änderungen. Außerdem sieht die neue Satzung nun bis zu 8 Beisitzer vor. Die gewählten Beisitzer sind die bisherigen Hans Gamsreiter und Christoph Ostner. Neugewählt in die Vorstandschaft wurden Markus Münsch, Max Grad, Andreas Thalmeier, Michael Geißl, Andreas Leitner und Andreas Münsch.

Der wiedergewählte Vorstand Norbert Haider bedankte sich beim Bürgermeister für die Leitung der Wahl und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit im Verein.

Beim Punkt Sonstiges, Wünsche und Anträge gab es eine kleine Bemängelung der Homepage, da hier kaum mehr neue Berichte zu finden sind. Auch sollten mehr Kontaktadressen hinterlegt werden.

Nachdem Norbert Haider die anstehenden Termine bekannt gab erklärte er die Jahreshauptversammlung um 21.50 Uhr für beendet.