post

Remis-Spektakel im zweiten Test: DJK beweist Moral gegen Wendelskirchen

DJK Thanndorf – SV Wendelskirchen 3:3

Aufstellung: Thalmeier – Göttl, Hafeneder, Huber, A. Meier, Münsch – Hofbauer, Neumann, Sager, Schmid – T. Mayer. Ersatz: Stömmer, Wieser.

Im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung trennte sich unsere DJK in einem abwechslungsreichen Duell mit dem Kreisklassisten SV Wendelskirchen leistungsgerecht 3:3. In einer intensiven Partie zeigte die Elf von Siebauer/Duschl besonders im zweiten Durchgang Moral und kam nach zweimaligem Rückstand immer wieder zurück.

Nach ruhigem Beginn mit viel Abtasten fanden beide Teams geordnet ins Spiel, ohne zunächst zu großen Chancen zu kommen. In der 22. Minute leitete Sager mit einem Steilpass auf Hofbauer die erste Großchance ein, dessen Querpass auf Neumann im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sager in der 27. Minute humorlos unter die Latte zum 1:0. Kurz darauf nutzten die Gäste einen weiten Freistoß von der Mittellinie, bei dem der Stürmer im Strafraum zu frei stand und in der 32. Minute zum 1:1 einschob, was zugleich den Pausenstand markierte.

Überschattet wurde die Schlussphase der ersten Hälfte von einer Verletzung von Hafeneder, nach der der Schiedsrichter bereits in der 36. Minute vorzeitig zur Pause pfiff. Alles Gute an dieser Stelle an Fabian Hafeneder. Nach Wiederanpfiff erwischte Wendelskirchen den besseren Start und ging in der 55. Minute nach einem starken Schuss von Gartner mit 1:2 in Führung. Unsere DJK antwortete prompt: Stömmer, zur zweiten Halbzeit für Hafeneder gekommen und auf ungewohnter Position links außen unterwegs, legte sich den Ball am Strafraumeck vor und schlenzte ihn in der 58. Minute sehenswert unter die Latte zum 2:2.

Doch der Kreisklassist schlug erneut zurück und stellte in der 66. Minute durch Mayer auf 2:3. Unsere Elf ließ sich davon nicht beeindrucken und drängte weiter nach vorne. Nach einem Freistoß aus gut 28 Metern zwang Münsch zunächst den Gästekeeper zu einer Flugparade, wenig später war der Offensivmann dann zur Stelle: In der 71. Minute setzte er sich im Strafraum durch und köpfte nach Flanke von Sager platziert zum 3:3-Ausgleich ein. In der Schlussphase hielt Thalmeier seine Farben mit einer starken Reaktion nach einer Ecke in der 87. Minute im Spiel, ehe unsere DJK in der Nachspielzeit noch einmal viel investierte, aber nicht mehr zum Lucky Punch kam.

Unter dem Strich steht ein gerechtes Remis gegen einen gut besetzten Gegner, bei dem unsere DJK vor allem Moral, Offensivdrang und einen ordentlichen Zwischenstand in der Rückrundenvorbereitung zeigte. Gute Besserung an Fabian Hafeneder – hoffentlich ist die Verletzung weniger schlimm, als es zunächst aussah.

post

Testspiel endet mit Remis

DJK Thanndorf – SG Gergweis 1:1

Aufstellung: A. Thalmeier – T. Göttl, F. Hafeneder, A. Meier, M. Münsch – F. Hofbauer, T. Neumann, L. Sager, A. Vogl – T. Mayer, T. Pichlmaier
Ersatz: L. Gamsreiter, B. Messerer, C. Ostner, M. Wieser

Unsere DJK trennte sich im ersten Testspiel nach dem Trainingslager in Salzburg mit 1:1 von der SG Gergweis. In einer intensiven, phasenweise hitzigen Partie zeigte unsere Elf bereits einige gute Ansätze, musste sich nach 90 Minuten aber mit einem leistungsgerechten Unentschieden begnügen.

Die Gäste starteten energisch in die Begegnung, doch Thanndorf hielt früh dagegen und arbeitete sich zunehmend besser ins Spiel. Nach einer guten Aktion über die linke Seite fehlte in der Mitte zunächst noch der Abnehmer. In der 31. Minute ging unsere DJK dann in Führung: Thomas Göttl spielte den langen Ball hinter die Kette, der missglückte Rückpass der Gäste wurde von Tobias Neumann erlaufen, der quer auf Tobias Pichlmaier legte. Dieser musste nur noch einschieben und besorgte das 1:0. Kurz vor der Pause hatte Pichlmaier nach einer starken Flanke von Neumann per Kopf die große Chance auf das 2:0, setzte den Ball jedoch neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie etwas an Struktur. Beide Mannschaften taten sich schwer, klare Aktionen nach vorne zu Ende zu spielen, zudem wurde das Spiel zunehmend zerfahrener. In der 62. Minute gelang Gergweis der Ausgleich, als Johannes Maier für Christoph Göth auflegte, der zum 1:1 vollendete. In dieser Phase wurde es auf dem Platz auch etwas hitziger, ohne dass das Spiel aber völlig kippte.

In der Schlussphase wechselte unsere DJK mehrfach durch und suchte noch einmal den Weg nach vorne. Die beste Szene gehörte jedoch unserem Ersatztorhüter Lukas Gamsreiter, der in der 90. Minute mit einer starken Parade das Remis festhielt. So stand am Ende ein ordentlicher Test für beide Mannschaften, in dem unsere Elf bereits gute Ansätze zeigte und wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung sammeln konnte.

post

Erfolgreiches Trainingslager der Herren in Salzburg

Vom 05. bis 08. März fand das diesjährige Trainingslager unserer Herrenmannschaften in Wals bei Salzburg in Österreich.
Bei perfekten Bedingungen absolvierte die 22-köpfige Reisetruppe vier Intensive und erfolgreiche Tage mit 5 Trainingseinheiten, sowie täglich einen Morgenlauf.
Dabei konnte an den taktischen und auch spielerischen Feinheiten gearbeitet werden, weshalb man nun gestärkt in den Endspurt der Vorbereitung sowie in die Restrunde der A-Klasse Landau gehen kann. Der Kunstrasen des SV Wals-Grünau und das Frühlingswetter mit milden Temperaturen und ganztägigen Sonnenschein bot an allen Tagen den gelungen Rahmen.
Neben dem sportlichen Teil stand aber auch Teamgeist, Zusammenhalt und eine gute gemeinsame Zeit im Vordergrund.
Dies konnte man durch einen Besuch des 2. Liga Spiels des FC Liefering gegen SW Bregenz im Salzburger EM-Station, dem abendlichen Kartenspiel und dem Teamabend am Samstag in der Salzburger Innenstadt festigen.
An dieser Stelle gilt es Danke zu sagen:
– beim Trainerteam Werner und Dominic sowie der Abteilungsleitung für die tolle Organisation
– bei Soccatours und beim SV Wals-Grünau für den reibungslosen Ablauf
– beim dem Team des Hotel Königgut für die herzliche Gastlichkeit
– bei den Familien Meier und Dirwimmer, sowie bei KFZ Kettl Minihof für die Bereitstellung der Kleinbusse
– sowie bei allen Spielern und weiteren beteiligten Personen.

Nach der Rückkehr am Sonntagmittag am Thanndorfer-Sportplatz waren sich alle einig, dass das Trainingslager wieder ein großartiger Erfolg war.

Hier einige Eindrücke vom Trainingslager 2026:

post

D-Jugend holt überlegen Titel beim Primax-Cup in der Halle

Am Samstag 07.März 2026 nahm unsere D-Jugend beim Primax-Cup in der Arnstorfer Halle teil.
Veranstaltet wurde das Turnier vom FC Mariakirchen und der Raiffeisenbank Arnstorf.
Unsere D-Jugend sorgte dabei während des gesamten Spielverlaufs für Staunen auf der Tribüne.
Der unangefochtene Turniersieg war zu keiner Zeit in Gefahr.

Die Ergebnisse der Gruppenphase:
DJK Thanndorf vs. SG Mariakirchen/Arnstorf I   4:1
DJK Thanndorf vs. SV Malgersdorf   11:0
DJK Thanndorf vs. SG Dietersburg   2:0

Finale
DJK Thanndorf vs. FC Teisbach   6:0

Torschützen: Plattner 8x; Berger M. 5x, Zeqiri 4x, Neuhausen 2x, Lemberger 2x, Resch 1x, Werle 1x

Als Schiedsrichter fungierten Egon Thalinger (SV Hebertsfelden) und Alexander Stadler (FC Mariakirchen)

post

C-Jugend überzeugt beim Lindner Hallen-Cup

Unsere C-Jugend nahm mit einer eigenständigen Thanndorfer-Mannschaft am Lindner Hallen-Cup Turnier teil.
Beim von der Firma Lindner und vom TSV-FC Arnstorf organisierten Turnier nahmen insgesamt 12 Teams teil.
In der Gruppenphase konnte sich unsere Mannschaft den 2. Platz hinter der SG Schönau/Falkenberg erspielen.
Die Ergebnisse aus der Vorrunde:
DJK Thanndorf vs. TUS Pfarrkirchen I   2:2 (Tore Klegräfe E.; Lorenz F.)
DJK Thanndorf vs. SG Schönau/Falkenberg   1:1 (Tor Lorenz F.)
DJK Thanndorf vs. TUS Pfarrkirchen II   (Tore Wieser F. 2x; Lorenz F.)

Im Viertelfinale musste man dann gegen das Bezirksoberliga Team der JFG Straubing Land antreten, welches man mit 0:2 verlor.

Am Ende war man sehr zufrieden über das Abschneiden bei sehr hochkarätig besetzen Turnier.

Hier einige Impressionen vom Turnier-Tag:
Bildrechte: @Lindner Group

post

Die C-Jugend der SG Johanniskirchen holt beim In(n) Energie-Junior- Cup des ASCK Simbach/Inn einen hervorragenden 2.Platz

Die SG Johanniskirchen trat in der Gruppe B mit folgenden Mannschaften an. DJK
Reichenberg I, FC Julbach-Kirchdorf I und ASCK Simbach II
Im ersten Gruppenspiel ging es gleich gegen den ASCK Simbach II. Nach einem frühen Tor
durch den Nirschl Leopold konnte dieses Spiel mit 1:0 gewonnen werden. Im Spiel 2 kam es
dann zum Schlagabtausch mit dem FC Julbach-Kirchdorf I. Dieses sehr enge Spiel konnte mit
einer sehr guten Defensivleistung ebenfalls mit 1:0 durch ein Tor der Bachmaier Magdalena
siegreich gestaltet werden.
In Spiel 3 ging es gegen die DJK Reichenberg I dann auch schon um den Gruppensieg, bzw.
um den Einzug ins Finale. Nach ein paar Spielminuten lag unser Team auch schon mit 0:2 in
Rückstand. Aber Dank eines sehr gut aufgelegten Torhüters und einer kämpferischen
Topleistung konnte 50 Sekunden vor Schluss der Lorenz Florian noch den 2:2 Ausgleich
erzielen. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hatte der Schnell Max für unsere Farben
markiert.
Somit standen wir als Gruppenerster im Finale gegen den ASCK Simbach I. Das Finale war in
den Anfangsminuten von sehr viel Kampf geprägt aber wir konnten sehr gut dagegen halten.
In einer einzigen Situation waren wir ein bisschen unachtsam, und schon folgte der
Führungstreffer des ASCK. Trotz einiger sehr guten Chancen zum Ausgleich wollte dieser
leider nicht mehr gelingen.
Trotz allem war das eine überzeugende Teamleistung und das Trainergespann war auch zum
Schluss mächtig Stolz auf die ganze Mannschaft.

Bildunterschrift:
Hintere Reihe von links:
Lorenz Christian (Co-Trainer), Nirschl Leopold, Weber Jonas (Spielführer), Wieser Finn,
Bachmeier Magdalena, Hölzl Martin (Trainer)
Vordere Reihe von links:
Lorenz Florian, Berger Sebasten (Tor), Schnall Jakob, Schnell Max

post

Sportliche Berichte von den Hallenturnieren der D-Junioren

Am „Super-Hallen-Sonntag“ 25. Januar waren unsere beiden D-Jugend-Teams in der Arnstorfer Sporthalle im Einsatz.

Den Anfang machte am Vormittag unsere D2-Jugend, die im Landkreispokalfinale der Zweiten Mannschaften antreten durfte.
Nach drei 1:0 Siegen gegen Simbach am Inn, Taubenbach und Arnstorf sowie zwei Unentschieden gegen Eggenfelden (0:0) und Dietersburg (1:1) schloss man die Tabelle am Ende mit 11 Punkten und einem Torverhältnis von 4:1 ab.
Mit dieser hervorragenden Leistung konnte man sich vor dem ASCK Simbach und dem SSV Eggenfelden zum Landkreismeister der D2-Mannschaften krönen.
Gratulation Jungs und Mädls zu dieser tollen Leistung.

Bei den D1-Mannschaften ging es schon eine Stufe höher zu Gange. Nachdem man Mitte Januar Vize-Landkreismeister wurde, stand hier bereits das Finale der Fußball-Kreises Niederbayern West auf dem Programm.
Hierbei traten 8 Teams aufgeteilt in 2 Gruppen gegeneinander an. Unser Team musste gegen die starken Mannschaften aus Landshut, Ergolding und Dornwang antreten.
Zum Start bekam man von der SpVgg Landshut seine Grenzen aufgezeigt und verlor mit 0:6, im zweiten Spiel besiegte man Dornwang mit 3:0. Im abschließendem Gruppenspiel trennte man sich in einem dramatischen Spiel mit 2:2 vom FC Ergolding. So musste man aufgrund des Torverhältnis dem Gegner zum Einzug ins Halbfinale gratulieren und man selbst verblieb auf dem 3. Platz der Gruppe B.
In der Finalrunde sicherte sich dann Landshut ungefährdet den Sieg.
Man darf unseren Jungs aber natürlich trotzdem von Herzem zu dieser Teilnahmen und dem damit verbundenen Erfolg gratulieren.
Eine Teilnahme an einem solchen Turnier ist für einen Dorfverein, wie es die DJK Thanndorf ist, nicht selbstverständlich.

post

Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

DJK gratuliert Ehrenvorstand Martin Kroiß zum 80. Geburtstag
Am Freitag den 23. Januar machte sich eine kleine Abordnung der DJK auf nach Bad Birnbach, um unseren Ehrenvorstand Kroiß Martin, Gratulationen zu seinem 80. Geburtstag zu überbringen. Stellvertretend für den gesamten Verein überbrachten Fahnenmutter Gerlinde Läng, Ludwig Knab und Robert Läng (seines Zeichens ebenfalls Ehrenvorstand) die Glückwünsche.
Während seine aktiven Vorstandszeit leistete Martin viel für unseren Verein, unter anderem beim Neubau des Vereinsheims steckte er sein ganzes Herzblut hinein.
Aber auch zur weiteren sportlichen Entwicklung und zur gesellschaftlichen Verankerung des Sportvereins im Dorfleben trug Martin während seiner aktiven Zeit bei.
So wurde an seinem Ehrentag auf diese Erfolge angestoßen und so manche früherer Anekdote erläutert. An diesem Vormittag wohnten dem Frühshoppen auch noch zahlreiche weitere Vereine und Gruppierungen bei, darunter auch eine kleine Abordnung der Blaskapelle. Auch Bad Birnbachs Bürgermeisterin Dagmar Feicht stattete dem Jubilar einen Besuch ab. So hatten alle Anwesenden einen kurzweiligen Vormittag und konnten das Geburtstagskind sehr glücklich machen.

 

Spitzen Akrobatik und tolle Unterhaltung beim Thannndorfer Faschingsball 
Am Samstag 24. Januar fand im Gasthaus Schwarz wieder der Thanndorfer Faschingsball statt, der wie immer von den 3 Ortsvereinen Feuerwehr, Landjugend und Sportverein bestens organisiert wurde.
Knapp 250 Besucher ließen es sich nicht nehmen zu den Klängen der Band „oans&oans“ das Tanzbein zu schwingen.  Nach der Begrüßung durch Landjugend-Vorstand Andreas Göttl füllte sich die Tanzfläche schnell und allen Besucher war die Freude über einen Ball auf dem Dorf anzumerken.
Als erster Höhepunkt des Abends war die Einlage der Landjugend angekündigt. Mit Ihrer Performance unter dem Motto „Make YMCA great again“ übertrafen die KLJB-Mitglieder alle Überwartungen. So konnte man selbst im beschaulichen Thanndorf einen Hauch von USA spüren. Die Akteure wurden mit großem Applaus vom Publikum bedacht.
Gegen Mitternacht war es dann so weit: Die Showtanzgruppe WildNation der TSG Postmünster zog mit ihrer riesigen Gruppe an Tänzerinnen und Tänzer auf den Saal des GH Schwarz ein.
In ihrer mehr als 20-minütigen Show unter dem Motto „Schwesterherz“ zeigte sie alle Elemente des Showtanzes und zogen so alle Besucher in ihren Bann. Hebefiguren, Pyramiden, Salto und mehr… Während der Aufführung blieb so mancher Gast staunend zurück. Mit tosendem Applaus wurde die Tänzerinnen und Tänzer und Ihr Moderator Walter Schreiner verabschiedet und die Musiker von „Oans&Oans“ läuteten anschließend die finale Tanz- und Partyrunde ein.
So konnte bei bester Stimmung und einigen Getränken an der Bar der Ortsvereine noch eine tolle Faschingsnacht gefeiert werden.

post

D-Junioren werden Vize-Landkreismeister und qualifizieren sich für das Kreisfinale West

Am Samstag 10.01.2026 fand das Finale der Landkreismeisterschaften der D-Junioren in Kirchdorf statt.
Unser Team hatte sich durch einen starken Auftritt bei Quali-Turnier im Dezember die Teilnahme gesichert und ging entsprechend motiviert die Reise nach Kirchdorf an.
Im ersten Spiel gab es ein 1:1 Unentschieden gegen die SG Falkenberg/Schönau, im zweiten Spiel schlug man die SG Taubenbach mit 2:0.
Auch das 3te (3:2 gegen Wurmannsquick) und 4te Spiel (2:0 gegen Huldsessen) konnte man für sich entscheiden.
Aufgrund der Ergebnisse in den anderen Spielen, ergab sich das Szenario eines großen Finales um den ersten Platz im letzten Spiel des Tages:
DJK Thanndorf (10 Punkte) gegen SSV Eggenfelden (8 Punkte). In einem an Spannung kaum auszuhaltenden Spiel, waren unser Jungs dem SSV keinesfalls unterlegen.
Jedoch musste man letztendlich eine knappe 0:1 Niederlage hinnehmen. Dadurch holte sich der SSV die Landkreiskrone.
Aber die Enttäuschung wog nur von kurzer Dauer, denn auch der Vize darf an der Kreismeisterschaft West am Sonntag 25. Januar ab 13:45 Uhr in der Realschul-Turnhalle in Arnstorf teilnehmen.
Dabei trifft man in der Gruppe B auf die SpVgg Landshut, den FC Ergolding und auf die DJK Dornwang.
An dieser Stelle darf man auch nochmal herzlichen Glückwunsch sagen, zweitbester im Landkreis ist zweifelsohne ein toller Erfolg.
Die Jungs würden sich wieder auf zahlreiche Fan-Unterstützung freuen.

Außerdem bestreit unser D2-Jugend bereits am Vormittag des 25. Januar ihr Landkreisfinale (ebenfalls in der Realschulturnhalle in Arnstorf)

post

Kommende Termine: Faschingsball am 24.01.2026 + Vorschau Hallen-Termine

In den ersten Wochenenden des neuen Jahres ist wieder einiges geboten.
Unsere Jugend-Teams bestreiten weitere Hallenturniere und auch unsere AH nimmt an einem Turnier teil.
Besonders die Final-Turniere der Landkreismeisterschaften der D-Jugenden sind hier besonders hervorzuheben.

Die D1-Jugend bestreitet ihr Final-Turnier am Sonntag 10.01.2026 ab 14 Uhr in der Otto-Steidle Halle in Kirchdorf am Inn
Die D2-Jugend bestreitet ihr Final-Turnier am Sonntag 25.01.2026 ab 9 Uhr in der Halle der Realschule Arnstorf

Unsere Nachwuchskicker würden sich dabei auf tatkräftige Unterstützung sehr freuen.

Zudem nimmt unser AH-Mannschaft wieder am Aldersbacher-Cup in Eggenfelden teil.
Los geht das Turnier am Freitag 16.01.2026 um 18:30 Uhr in der Halle des Schulzentrum Eggenfeldens.

Ein weiterer Höhepunkt im Terminkalender unseres Vereins ist der Thanndorfer Faschingsball.
Dieser findet in diesem Jahr am Samstag 24.01.2026 ab 19:30 Uhr im Gasthaus Schwarz statt.
Veranstaltet wird er wieder von den 3 Ortsvereinen (FFW, KLJB und DJK)
Musikalisch werden die Gäste dabei wieder von der Band „Oans und Oans“ unterhalten.
Die Einlage kommt in diesem Jahr von der KLJB.
Und auch die Showtanzgruppe „WildNation“ wird wieder zu Gast sein und mit Ihren Show-Programm für Begeisterung sorgen.
Zu guter Letzt wird es natürlich auch wieder einen Barbetrieb geben.
Einen schönen Abend bei bester Faschingsstimmung steht daher nichts im Wege.