post

Erfolgreiche Weihnachtsfeiern aller Mannschaften

In der Vor-Weihnachtszeit hielten wieder alle Teams ihre Weihnachtsfeiern ab.

Den Anfang machten die D-Junioren am Samstag 13. Dezember im Sportheim.
Am Freitag 19. Dezember folgte C-Junioren-Spielgemeinschaft (2 Teams). Diese fand im Sportheim des DJK-SSV Dietersburg statt.

Tags darauf fand dann die Weihnachtsfeier unseres Gesamtvereins inkl. Herrenmannschaften statt.
Im gut besuchten Sportheim gab es wieder einige Programmpunkte:
– musikalische Umrahmung durch den Chor sowie 2 weihnachtliche Geschichten
– hervorragendes Abendessen
– zahlreiche Rückblicke und Ehrungen (Dankes-Geschenke)
– Päckchenversteigerung

Zum Abschluss des Reigens an Weihnachtsfeiern waren dann am Sonntag 20. Dezember noch unsere kleinsten von der G bis zur F-Jugend dran.

Die Kinder von der G- bis zur D-Jugend bekamen heuer vom DJK-Christkind Trainigs-Mützen mit ihren Intialien darauf.
Die F- und E-Jugend erhielt außerdem ein Langarm-Trainigs-Shirt: An dieser Stelle herzlichen Dank an die Metgerei Herlt.
Die C-Jugend erhielten einen Trainingspulli.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die in irgendeiner Form an den Feiern mitgeholfen und zum Gelingen beigetragen haben.

Bild 1: Weihnachtsfeier Herren

Bild 2: Weihnachtsfeier C-Jugend                            Bild 3: Weihnachtsfeier F- und E-Jugend

post

DJK-Termine in der Adventszeit 2025

Auch heuer finden in der Vorweihnachtszeit wieder unsere traditionellen Veranstaltungen statt.
Zu den nachstehenden Terminen:

– Christbaumfeier: Samstag 29.11.2025 ab 19:30 Uhr im Sportheim
– Vorweihnachtsglühn: Freitag 05.12.2025 ab 17 Uhr am Sportheim-Parkplatz
– Weihnachtsfeier: Samstag 20.12.2025 ab 19:30 Uhr im Sportheim

Die Vorstandschaft würde sich freuen, euch alle ganz zahlreich zu diesen Veranstaltungen als Gäste begrüßen zu dürfen.

post

HIIT-Workout – Neue Gesichter gerne Willkommen

Die Sparte Damengymnastik informiert: 

Was ist HIIT?
High Intensity Intervall Training (HIIT) ist eine Trainingsmethode, die aus hochintensiven Intervallen in Kombination mit langsamen Regenerationsphasen besteht. In diesem Workout wird der ganze Körper trainiert.

So funktioniert HIIT:
HIIT-Workouts sind so gestaltet, dass sich kurze intensive Belastungsphasen mit aktiven Erholungsphasen abwechseln. Verschiedene Übungen werden für 30-60 Sekunden mit maximaler Intensität ausgeführt, gefolgt von einer kurzen Pause. Durch die hohe Belastung wird der Stoffwechsel angekurbelt, Fett verbrannt und die Ausdauer sowie Muskelkraft gesteigert. Jede Trainingseinheit wird abwechslungsreich gestaltet.

Was wird benötigt?
Sportkleidung + Turnschuhe
Gymnastik-/Fitnessmatte (wenn vorhanden)
Handtuch & Wasserflasche
Motivation

Kurszeiten:
Donnerstag in der Turnhalle in Roßbach

Winter: 19:30 – 20:45 Uhr

Komm vorbei und probiere es aus!

Neue Gesichter ab 16 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen und können ganz unverbindlich in einem kostenlosen Probetraining reinschnuppern!

Kosten:
• Mitgliedsbeitrag
ab 18 Jahre 50,00 €/Jahr
bis 17 Jahre 25,00 €/Jahr
| (Wer in 2025 noch als Mitglied beitritt, trainiert in 2025 kostenlos!)

• 10-er Karte = 30,00 €

Das Team „HIIT Workout“ freut sich auf neue Gesichter und viele Teilnehmer/innen

post

Hallentermine Quali zur Landkreismeisterschaft Jugend

Unsere Jugendteams nehmen wieder an der Hallenlandkreismeisterschaft teil.
In den nächsten Wochen gehen die Vorrundenturniere dazu über die Bühne.
Hier gibt es die Übersicht an welchen Terminen unsere Mannschaften im Einsatz sind:

F-Jugend: Samstag 22. November 2025 ab 12:30 Uhr in Arnstorf

E Jugend:  Samstag 13. Dezember 2025 ab 16 Uhr in Arnstorf

D1-Jugend: Samstag 13. Dezember 2025 ab 12 Uhr in Arnstorf

D2-Jugend: Samstag 20. Dezember 2025 ab 12 Uhr in Pfarrkirchen

C1-Jugend: Samstag 13. Dezember 2025  ab 9 Uhr in Arnstorf

C2-Jugend: Samstag 20. Dezember 2025 ab 15 Uhr in Pfarrkirchen
(dies ist bereits das LKM-Finale, da nur wenige Teams teilnehmen)

Die Finalturniere der einzelnen Jugend finden dann im Dezember und Januar statt.
(Termine werden im Kalender eingetragen)

Unsere Nachwuchskicker würden sich wieder auf zahlreiche Unterstützung freuen.

post

Versöhnlicher Hinrundenabschluss für unsere DJK

DJK Thanndorf – FSV Landau/Isar II 2:1

Aufstellung: A. Thalmeier – F. Hafeneder, M. Huber, A. Meier, A. Münsch – F. Hofbauer, T. Neumann, L. Sager, A. Schmid, A. Vogl – T. Mayer
Ersatz: F. Stömmer, S. Vogl, C. Ostner, M. Wieser

Unsere DJK feierte im letzten Spiel der Hinrunde einen verdienten Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Landau und verabschiedet sich damit versöhnlich in die Winterpause. Auf dem rutschigen Geläuf des Freibachtalstadions entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte Partie mit wenigen klaren Möglichkeiten in der ersten Halbzeit.

Nach ausgeglichener Anfangsphase hatte Thanndorf in der 34. Minute die große Chance zur Führung, als Tobias Neumann vom Punkt antrat, den Strafstoß jedoch vergab. Kurz vor der Pause verzeichnete Tim Mayer noch einen sehenswerten Distanzschuss, den der Gästekeeper stark entschärfte – so blieb es beim torlosen Pausenstand.

Direkt nach Wiederbeginn wurde die Geduld der Heimelf belohnt: Michael Huber bediente Florian Hofbauer, der aus rund 16 Metern trocken zum 1:0 traf. Nur eine Viertelstunde später wurde Hofbauer kurz vorm Strafraum zu Fall gebracht – Neumann zirkelte den fälligen Freistoß unhaltbar in den Winkel und stellte auf 2:0.

Landau blieb aber gefährlich und kam in der 80. Minute nach einem Fehlpass im Thanndorfer Aufbau durch Eduard Husta zum Anschluss. In der Schlussphase warfen die Gäste nochmals alles nach vorn, doch Torwart Andreas Thalmeier zeigte sich hellwach und hielt den knappen Vorsprung fest. Mit viel Einsatz brachte die DJK das Ergebnis über die Zeit und feierte nach hartem Kampf den sechsten Saisonsieg.

Ein gelungener Abschluss einer wechselhaften Vorrunde – mit diesem Erfolg rückt unsere Elf in der Tabelle wieder in die obere Hälfte vor.

post

Neuer Trikotsatz für die D1-Junioren

Unsere D1-Junioren durften sich über einen nagelneuen Trikotsatz freuen!
Gesponsert wurden die neuen Trikots von der Firma Amberger Glas
GmbH & Co. KG aus Amberg.
Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Firma Amberger Glas für die großzügige Unterstützung unseres Nachwuchses! Solche Partnerschaften
sind ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Jugendfußballs. Unsere erfolgreiche D-Jugend-Mannschaft freut sich über das Engagement des
Sponsors!
Mit den neuen Trikots sind unsere D1-Junioren nun nicht nur sportlich,
sondern auch optisch top aufgestellt – wir wünschen der Mannschaft viel
Erfolg, Freude und jede Menge Tore in den kommenden Spielen!

post

Nachtrag zur Jugend-Abschlussfeier vom Juli 2025

Nachtrag zur Saisonabschlussfeier der Junioren im Juli 2025:
Zur Saisonabschlussfeier der G- bis D-Jugenden sind bei strahlendem Sonnenschein wieder rund 130 Gäste – darunter SpielerInnen, Eltern
und Geschwister – in´s gemütliche Vereinsheim nach Thanndorf gekommen, um die erfolgreiche Saison gebührend zu feiern.
Die Nachwuchsteams der DJK Thanndorf können auf eine äußerst erfolgreiche Spielzeit zurückblicken: Die außerordentlich hohe Trainingsbeteiligung der letzten Jahre und die unermüdliche Arbeit schlugen sich in zahlreichen fußballerischen Fortschritten und auch in Meisterschaften und Pokalsiegen nieder. So konnten sogar zwei der Jugenden ungeschlagen Meister werden.
Natürlich tragen auch alle Trainer und HelferInnen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz das Rückgrat des Vereins bilden, ebenfalls maßgeblich zu dieser besonderen Entwicklung in Thanndorf bei. Dafür wurden alle Beteiligten mit dankenden Worten und Geschenken gewürdigt. Besonders emotional wurde es, als Pia Schmid hervorgehoben wurde. Mit ihren jungen Jahren hat sie sich durch ihre Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und ihrem Engagement das Sonderlob redlich verdient.
Ebenfalls ergreifend war die Verabschiedung der beiden langjährigen Trainer Reiner Plattner und Stefan Retzer. Beide hatten über Jahre hinweg entscheidend dazu beigetragen, junge Talente zu fördern und den Kinderfußball in Thanndorf zu einer Erfolgsgeschichte zu machen.
Zum Abschluss der Veranstaltung durfte sich die Kindermeute noch über eine Schachtel mit DJK Thanndorf Socken her machen. Nachdem der letzte Programmpunkt zu Ende war nahmen sich die jungen SpielerInnen ein Bespiel an ihren erwachsenen Vorbildern. Einer der Pokale wurde kurzfristig zum Trinkgefäß umfunktioniert und daraus die obligatorische „Spezimaß“ getrunken.

post

Erste mit Last-Minute-Comeback, Zweite unterliegt knapp

DJK Thanndorf – Zeholfing 3:2

Aufstellung: Thalmeier, Hafeneder, Huber, Meier, Hofbauer, Neumann, Ostner, Sager, Schmid, Vogl, Mayer
Ersatz: Wieser, F. Stömmer, Neumüller

Was für ein Finish! Unsere DJK erkämpfte sich bei Zeholfing einen spektakulären Auswärtssieg nach völlig verrückten Schlussminuten. Nach zwei späten Treffern der Hausherren schien die Partie entschieden, doch in der Nachspielzeit drehte die Elf von Trainer Duschl das Spiel in drei magischen Minuten komplett.

Zeholfing ging in der ersten Hälfte durch einen Distanzschuss von Kottysch in Führung. Obwohl unsere Elf mehrere gute Chancen verbuchte – unter anderem durch Schmid an die Latte und Mayer an den Pfosten – blieb es beim knappen Pausenstand.

In Durchgang zwei drückte Thanndorf weiter, doch wieder war Kottysch zur Stelle und erhöhte in der zweiundachtzigsten Minute auf 2:0. Die Partie schien gelaufen, ehe die DJK ihr Kämpferherz zeigte: Tim Mayer traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum Anschluss, Alexander Vogl glich nur eine Minute später nach Vorarbeit von Neumann aus. Und als Zeholfings Hareza kurz darauf mit Rot vom Platz musste, schlug Michael Huber nach Vorlage von Vogl in der fünften Minute der Nachspielzeit zum 3:2 zu.

Ein Sieg, der in seiner Dramatik kaum zu überbieten ist – und der Mannschaft neuen Schwung für den weiteren Saisonverlauf geben dürfte.


DJK Thanndorf II – Zeholfing II 1:2

Aufstellung: Neumüller, C. Stömmer, F. Stömmer, Hartl, Münsch, D. Stömmer, Wieser, Attenberger, Weixlgartner
Ersatz: Brandl, Frey

Die zweite Mannschaft musste sich in Zeholfing trotz couragierter Leistung knapp geschlagen geben. Nach dem frühen Rückstand durch Sablin antwortete Markus Wieser nur eine Minute später mit einem sehenswerten Ausgleich, doch im zweiten Durchgang fehlte das Glück im Abschluss.

In einem ausgeglichenen Spiel hatten sowohl Hartl als auch Weixlgartner beste Möglichkeiten zur Führung, ehe die Hausherren in der sechzigsten Minute durch Erdal das entscheidende 2:1 erzielten. In der Schlussphase drängte unsere DJK auf den Ausgleich, blieb aber ohne Fortune.

Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft eine geschlossene und kämpferische Vorstellung, auf der sich aufbauen lässt.

post

Erste verliert Führung spät, Zweite ohne Ertrag

DJK Thanndorf – SG Höcking/Ganacker 1:1

Aufstellung: Thalmeier – Huber, Meier, Hafeneder, Vogl – Sager, Geißl, Hofbauer, Schmid, Mayer – Neumann. Ersatz: Messerer.

Bei kühlem, aber idealem Fußballwetter sahen rund 80 Zuschauer im Freibachtalstadion ein umkämpftes Spiel auf mittelmäßigem A-Klassen-Niveau. Unsere DJK hatte den besseren Start und ging früh in Führung.

In der elften Minute verwandelte Tobias Neumann einen Strafstoß sicher zur 1:0-Führung, nachdem Florian Hofbauer im Fünfmeterraum zu Boden gebracht wurde. Thanndorf blieb in der Folge die aktivere Mannschaft, ließ allerdings einige aussichtsreiche Aktionen ungenutzt. Kurz vor der Pause kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, ohne entscheidend abzuschließen – der Pausenstand blieb verdient aus DJK-Sicht.

Nach Wiederbeginn verlor die Heimelf etwas den Zugriff. Zwar hielt die Defensive lange stand, doch offensiv wollte kaum noch Entlastung gelingen. In der Schlussphase kam es dann knüppeldick: Michael Geißl sah in der siebenundachtzigsten Minute nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Kurz darauf entschied der Schiedsrichter in der Nachspielzeit auf Foulelfmeter für Höcking – Lukas Stoiber verwandelte zum 1:1-Endstand in der 90.+4. Minute.

Ein bitteres Remis für unsere Elf, die den Sieg schon vor Augen hatte.


DJK Thanndorf II – SG Höcking/Ganacker II 0:1

Aufstellung: Kagerer – Roth, F. Stömmer, C. Stömmer, Münsch, Bergstein, Neumüller, Ostner, Wieser, Attenberger, Weixlgartner. Ersatz: Frey, D. Stömmer, Borchert.

Die zweite Mannschaft musste sich nach engagiertem Auftritt knapp geschlagen geben. In einer zunächst ausgeglichenen Partie ließ Thanndorf wenig zu, ehe die Gäste mit einem schnellen Angriff zuschlugen. Christian Frank traf in der neununddreißigsten Minute nach Querpass zum 0:1.

Nach der Pause steigerte sich unsere Reserve deutlich, kam zu mehreren Halbchancen und drückte insbesondere in der Schlussphase auf den Ausgleich. Pech hatte man kurz vor dem Ende, als eine Freistoßflanke nach einem Torwartpatzer noch an die Latte klatschte. Trotz großem Einsatz sollte es beim unglücklichen 0:1 bleiben.

post

Später Doppelschlag kostet den Sieg gegen Ruhstorf

DJK Thanndorf – SC Ruhstorf 2:3

Aufstellung: A. Thalmeier – F. Hafeneder, M. Huber, S. Vogl, M. Geißl, F. Hofbauer, T.
Neumann, L. Sager, A. Schmid, A. Vogl, T. Mayer
Ersatz: B. Messerer, H. Neumüller, F. Stömmer, C. Ostner

Unsere DJK traf am Sonntag im Freibachtalstadion auf den SC Ruhstorf – ein Duell auf
Augenhöhe, in dem beide Mannschaften dringend Punkte brauchten. Die Anfangsphase war
geprägt von Nervosität und Ungenauigkeiten, klare Chancen blieben auf beiden Seiten
zunächst Mangelware. Ein verweigerter Elfmeter vor der Halbzeit sorgte für Unmut auf den
Rängen. Ruhstorf begann etwas stärker, zwingende Abschlüsse gab es aber nicht, so dass
es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie Fahrt auf. In der 49. Minute zeigte der
Schiedsrichter nach einem strittigen Zweikampf auf den Punkt – Enzinger verwandelte zum
0:1. Thanndorf zeigte Moral und kämpfte sich eindrucksvoll zurück. In der 68. Minute köpfte
Tobias Neumann nach punktgenauer Freistoßflanke von Lukas Sager den verdienten
Ausgleich. Nur fünf Minuten später belohnte sich unsere DJK für eine starke Phase: Nach
einem abgefälschten Schuss von Andreas Schmid stand Michael Geißl goldrichtig und
schob zum 2:1 ein.
Ruhstorf drängte in der Schlussviertelstunde und bekam in der 88. Minute erneut einen
Elfmeter zugesprochen, den Enzinger zum 2:2 verwandelte. In der Nachspielzeit kam es
noch bitterer: Ein drittes Mal zeigte der Unparteiische auf den Punkt, und wieder traf
Enzinger – diesmal zum 2:3-Endstand. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im
zweiten Durchgang und moralisch starkem Auftritt blieb unserer Elf am Ende nur der
undankbare Applaus der rund 100 Zuschauer.
Die Zweite Mannschaft war an diesem Wochenende spielfrei.