post

Erste Saisonniederlage in Eichendorf

TSV Eichendorf – DJK Thanndorf 2:0

Aufstellung: A. Thalmeier, T. Göttl, M. Münsch, F. Sager, F. Stömmer, F. Hofbauer, A. Münsch, L. Sager, A. Schmid, D. Duschl, T. Leitl. Ersatz: M. Huber, M. Geißl, T. Neumann, C. Ostner, S. Hess, M. Wieser.

Am 9. Spieltag der AK Landau hat es unsere DJK zum ersten Mal in dieser Saison erwischt: Beim TSV Eichendorf unterlag unsere Elf mit 0:2, nachdem Michael Ziegler in der 36. Minute die Führung erzielt und Josef Hasreiter knapp eine halbe Stunde später per direktem Freistoß für die Entscheidung gesorgt hatte. Nach vorne fehlte über weite Strecken die nötige Durchschlagskraft, während Eichendorf seine Möglichkeiten konsequenter nutzte.

Beim auf 13 Uhr vorgezogenen Anstoß, nur einen Tag nach dem Hoffest der Brauerei, stand vor allem unsere rechte Seite früh unter Beschäftigung, weil David Hanula immer wieder frei zum Abschluss kam, den Ball aber mehrfach nicht aufs Tor brachte. Die beste Gelegenheit der Anfangsphase hatte jedoch die DJK: In der 11. Minute schickte Tobias Leitl Florian Hofbauer mit einem starken Ball in den Lauf, doch Torhüter Alexander Gutmüller gewann das Eins-gegen-eins und parierte auch den Nachschuss von Dominic Duschl. Nachdem bereits in der 21. Minute Steffen Hess für Leitl gekommen war, gingen die Hausherren in der 36. Minute in Führung: Hasreiter setzte sich auf rechts durch und flankte auf Ziegler, der ins kurze Eck vollendete. Kurz darauf ersetzte der zuvor beruflich verhinderte Tobias Neumann Lukas Sager, ehe ein weiterer Eichendorfer Treffer wegen Abseits aberkannt wurde. Die Chance zum Ausgleich hatte Hess in der 45.+5 Minute, als er eine Flanke von Kapitän Andreas Schmid knapp am Pfosten vorbeiköpfte. So blieb es beim 0:1-Pausenstand.

Zur zweiten Hälfte stellte das Trainerteam um: Michael Geißl kam für Andreas Münsch und sollte die linke Seite beackern, Lukas Sager kehrte für Felix Stömmer zurück, und Florian Sager rückte nach rechts, um Hanula einzubremsen. Nachdem Eichendorf in der 52. Minute einen Konter nur knapp über das Tor gesetzt hatte, fiel in der 59. Minute die Vorentscheidung: Nach einem Foul von Thomas Göttl an der Strafraumgrenze zirkelte Hasreiter den Freistoß in den Winkel, sodass Andreas Thalmeier ohne Abwehrchance blieb. Unsere beste Antwort folgte in der 63. Minute, als Lukas Sager für Florian Sager blockte, dieser den Abschluss aber deutlich verzog. Insgesamt blieb das Spiel nach vorne zu ideenlos, während die Elf im Sechserraum zu viele Lücken ließ.

In der Schlussphase sorgte zunächst eine sehr zweifelhafte Abseitsentscheidung nach einem Diagonalball von Göttl auf Florian Sager für Unverständnis, ehe Michael Huber in der 69. Minute nach drei Wochen Urlaub sein Comeback gab. Während Eichendorf in der 72. Minute durch einen freistehenden Kopfball von Hähnel beinahe erhöht hätte, fand ein gefährlicher Freistoß von Schmid in der 81. Minute auf der Gegenseite keinen Abnehmer. Geißl, der sich zuvor beim Annehmen eines langen Balles vertreten hatte, musste kurz darauf für Christoph Ostner vom Feld.

Am Ende steht ein verdienter Sieg der Hausherren, zu dem wir nach Eichendorf gratulieren. Mit 22 Punkten aus neun Spielen bleibt unsere DJK dennoch Tabellenführer – jetzt heißt es Mund abputzen und nächste Woche wieder angreifen.